Gästebuch

Liebe Leute,

hier in dieses in die Website des
La-Palma-Explorers-Freundeskreises
eingebundene Gästebuch
könnt Ihr jederzeit eigene Beiträge beisteuern.

Dazu klickst Du hier unten auf 
>> NEUEN EINTRAG SCHREIBEN
gibst Deinen Beitrag ein und klickst
schließlich ganz unten auf  „ABSENDEN

Dein Beitrag wird bei nächster Gelegenheit aktiviert
und ist dann hier für alle Interessenten einsehbar  –
der jeweils neueste zuerst.

Vielen Dank für Deine Kommentare und Anregungen.

Neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Dein Eintrag ist im Gästebuch erst sichtbar,
nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten,
zu löschen oder nicht zu veröffentlichen
(Anti-Spam-Maßnahme).
-
7 Einträge
Petra Petra schrieb am 3. Februar 2023 um 13:20
Jetzt bin ich schon fast 2 Wochen wieder zuhause, aber in meinem Kopf gehe ich immer noch mit den Gorillas auf dem schmalen Weg durch den Nebelwald spazieren. Das Nachschwärmen hält an und das Herz hüpft immer aufgeregt hoch, wenn ich meinen Freunden von diesem grünen, fruchtbaren Land, den freundlichen Menschen und all den Tieren, die wir entdecken durften, erzähle. Tausend Dank Thomas, dass Du so viele Touren zu Land und zu Wasser aneinander gereiht hast um uns mit all diesen wunderbaren Eindrücken zu überschütten!
Eine kleine Warnung an alle, die einen Faulenzer-Urlaub mit viel Ruhe suchen, die sind hier falsch 🙂
Es ist immer was los. Ob im Auto die Löwen aufgespürt, auf dem Boot die Hippos beim Wettlauf angefeuert, oder zu Fuß Giraffen, Rhinos oder Chamäleons entdeckt werden. Nach dem stöbern auf dem Wochenmarkt die Gaumen mit frisch geschnittenem Obst von Peth verwöhnt werden, ein Genuss reiht sich an den nächsten.
Ganz zu schweigen von den wundervollen Unterkünften, im Moskitonetz- Himmelbett hab ich mich wie in meinen Kinderträumen als Prinzessin gefühlt.
Mein Sparschwein für die nächste Reise mit Euch ist bereit und mit jeder Fütterung komme ich dem nächsten Abenteuer näher!
Tausend Dank Euch Beiden für diese tollen Erlebnisse und bis bald.
Petra
Cornelia Baum Cornelia Baum schrieb am 20. Februar 2022 um 17:53
Zurück aus Uganda-mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck und der Sonne im Herzen. Es war eine wundervolle Zeit in einem wunderschönen Land!
Nach einer coronabedingten wahren Zitterpartie ob und wie diese Reise überhaupt statt findet sind wir nun am 29.1.2022 glücklich in Entebbe gelandet wo unser Uganda-Abenteuer began. So reisten wir 16 Tage lang durch eine vielfältige Landschaft mit üppigem tropischen Grün, hohen Bergen, Savannen, Teeplantagen, Flüssen und Seen, lernten hautnah eine artenreiche Tierwelt kennen einschließlich der großartigen Berggorillas im Bwindi Impenetrable Forest und begegneten freundlichen, gut gelaunten und offenherzigen Menschen. Wir fühlten uns stets als willkommener Gast in diesem zauberhaften Land. Uganda hat nicht nur unvergässliche Eindrücke hinterlassen, sondern auch unser Herz berührt.
Dafür, dass dies alles auf diese Weise möglich war, möchte wir Dir, lieber Thomas ein ganz liebes Dankeschön sagen! Das Reisen mit Dir ist immer etwas Besonderes, wie wir es auch schon in der Vergangenheit erleben durften. Durch eine gute Vorbereitung vorab vor Ort mit Sammeln eigener Erfahrungen und Kontaktaufnahme zu Einheimischen gepaart mit Deinem Gespür für das Ursprüngliche und Authentische lässt Du uns Land und Leute so nah und unverfälscht wie möglich erleben. Hinzu kommt eine bis ins Detail durchdachte Organisation(gerade jetzt in Corona-Zeiten... ). Auch für das leibliche Wohl war immer gut gesorgt, selbst in den entlegensten Regionen. All das ließ uns sorgenfrei das Abenteuer geniessen und die Seele baumeln. Für uns einfach eine wundervolle Art, die Welt zu erkunden!
Und nun auch mit Peth an Deiner Seite eine charmante Ergänzung der Reiseleitung! Mit Ihrer offenen, humorvollen und fürsorglichen Art hat sie für viele nette Augenblicke und das Wohlbefinden der Gruppe gesorgt. Auch Dir Peth noch mal herzlichen Dank dafür!
Und nun, lieber Thomas, wünschen wir uns, dass Du uns als Reiseleiter noch lange erhalten bleibst und wir gemeinsam wieder - demnächst, irgendwann - zu neuen Ufern aufbrechen !
Herzlichst- Conny und Knut aus Brandenburg
Norbert Rüther Norbert Rüther schrieb am 16. Februar 2022 um 14:09
Guten Morgen !
Da fehlte doch noch das letzte Reisetagebuch

Die Perle Afrikas - Eine Reise durch Uganda

Tag 16. - 16.02.2022 - Die Perle ist gefunden
Die Perle glitzerte und hat alle 8 Ugandafarer*innen verzaubert.
Churchill hatte Recht. Uganda ist die Perle!

Die große Routine von Thomas, Gruppen durch ein Land zu führen, bricht immer wieder durch. Aber Thomas spult das Programm nicht einfach routiniert ab. Er ist neugierig und im Hier und Jetzt. Seine Begeisterung ist ansteckend. Probleme löst er klug und wenig aufgeregt. Er lässt die Teilnehmer*innen quasi individuell in einer Gruppe reisen. Der Chronist konnte nur so den Gorillas Aug in Aug gegenüber stehen.
Thomas Syltens Interessen sind weit gespannt. Nicht nur Tiere, sondern auch Themen bewegen ihn. Denn die 8 reisten, als sich die Ukrainekrise bedrohlich zuspitzte. Wie gern diskutierte er auch die grossen Probleme der Welt! Thomas ist ein echter alternativer Weltbürger, der aus der konsumistischen Welt ausgestiegen und in einer ökologischen angekommen ist.
Großen Anteil am guten Gelingen der Expedition hatte Thomas Frau Phet, die fürsorglich mit Obst den Gaumen und mit Entspannungsübungen die Muskeln verwöhnte. Ihre den Menschen zugewandte Art ist zusätzlicher Sonnenschein. Sie macht „ihr“ Thailand noch sympathischer. Dank an sie, die gute Fee!

Bilanz in Zahlen:
2500 km ohne Accidents durch Uganda
5 Nationalparks, wenn der Rhino Park mitzählt.
Gefühlt 100 Stunden afrikanische Massage.
5 ausgezeichnete Lodgen
2 Hotels, das eine in Kisoro historisch, das andere in Entebbe mit Pool.
Vom Rhinozeros bis zum Hippopotamus amphibius - alle wichtigen Tiere erlebt.
Nur der Leopard hatte Urlaub, der für alle jetzt zu Ende ist.
PS. Der Köln/Brandenburger Achter hat Thomas gebeten, eine Reise zu den Orang Utans auf Borneo zu planen.
Dann sehen sich alle wieder.
Norbert Rüther, 16.2.22
Volker Benecke Volker Benecke schrieb am 21. Mai 2019 um 18:22
Hallo Thomas,
langsam sind wir angekommen und haben uns an Zeit (Jetlag) und Temperatur gewöhnt. Die letzten drei Wochen waren für uns sehr Erlebnis reich. Die großen Städte Cubas und deren Bevölkerung waren sehr eindrucksvoll. Ebenso das Leben der Landbevölkerung in ihren Gemeinschaften und Kooperativen. Sehr schön waren die Exkursionen in die Nationalparks und an die feinsandigen Strände. Die tradionellen Gewerke des Tabakanbaus, des Zigarren-drehens, der Kaffee- und Zuckerrohranbau haben einen weiteren Einblick in die Lebenswirk-lichkeit Cubas gegeben. Kleinere Versorgungsschwierigkeiten haben den Erlebniswert der Reise nicht geschmälert. Yusell und Du, Ihr habt es verstanden uns tiefe Einblicke in die Ge-schichte und Gegenwart Kubas zu geben, dafür vielen Dank.
Liebe Grüße, Gabi und Volker.
Sylvia Sylvia schrieb am 3. November 2018 um 20:11
Hallo Thomas,
einen herbstlich-kühlen, aber heute sonnigen Gruß aus der Heimat an euch alle.
Was Du schreibst klingt nach einem spannendem Abenteuer und vielen bunten Eindrücken. Ich bin gespannt auf die Fotos 😎
Toll, dass die Augenmedis so gut passen, das sollte doch wohl mal wieder so sein.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abschluss dieser beeindruckenden Reise.
Bis bahald 🤗
Vroni Vroni schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:25
Grüß Dich Thomas,
trotz der Entfernung hab ich ein bissl das Gefühl teilzunehmen...
Da würd ich auch gern mal zureisen...
Tolle und spannende Berichte!
Sonnige Grüße aus La Palma
von Vroni
Christopher Christopher schrieb am 29. September 2018 um 14:26
Funktionierts?
Administrator-Antwort von: Thomas
ja - tuts ! 🙂