Halong Bucht

Liebe Leute,

gerade sind wir aus der Halong-Bucht zurück gekehrt  –
das ist die Bucht vor der vietnamesischen Küste im Südchinesischen Meer mit den vielen Inselchen, die zu tausenden dschungelüberwachsen steil aus dem Wasser ragen.

Mit einem schmucken Holzschiff kreuzten wir durch den Archipel und konnten auf dem Boot in 10 Kabinen übernachten.  Tolles Essen an Bord  –  sogar mit vietnamesischem Kochkurs.  Zunächst gab es statt zuvor angesagtem Gewitter glücklicherweise nur etwas leichten Regen, der sich auch bald verzog, so dass wir problemlos auf einer Insel eine Höhlenwanderung zwischen Stalagtiten und -miten unternehmen konnten, sowie auf einer anderen Insel auf deren Spitze kletterten, um oben einen fantastischen Blick über die Inselwelt zu werfen.

Heute besuchten wir dort noch eine Perlenfarm und ließen uns erklären, wie die teils farbigen Perlen in tausenden von Austern heran wachsen.  Später kehrten wir nach Hanoi zurück und erlebten hier eine Show im Wasserpupppentheater: Ein Ereignis, welches auf Aktivitäten während der regenzeitlichen Reisfelder-Flutungen zurück geht.  Unseren letzten Abend in Hanoi genossen wir ein super Abendessen auf der Dachterrasse eines edlen Lokals mit tollem Blick über den zentralen Hoan Kiem See und die Dächer und Lichter der Stadt.

Morgen wollen wir sehr früh (6:00 Uhr) mit einem sogn. Sleeperbus in den Norden nach Sapa in den Bergen nah der chinesischen Grenze aufbrechen  –
dazu später wieder mehr,

bis dahin herzlichste Grüße von einer glücklichen Gruppe,

Thomas 🙂